Pflicht zur Registrierung als Besucher!

Auf Grund der aktuellen Corona-Pandemie besteht ab sofort eine verbindliche Registrierungspflicht, wenn Sie unsere Räume betreten.

Für den sogenannten Check-In in nutzen wir die offizielle Corona-Warn-App der Bundesregierung und die Luca-App.  Dazu finden Sie in unseren Räumlichkeiten mehrere QR-Codes zum Einscannen.

Mehr Info dazu finden Sie hier.

Erste Hilfe in Zeiten von Corona Aktualisiert 13.09.2021

Die Empfehlungen der DGUV:

Empfehlungen für Betriebe / Unternehmen

Handlungshilfe für Ersthelfende

Lehrgangsbetrieb unter Corona-Bedingungen - aktualisiert 24.11.2021

Die aktuelle Arbeitschutzverordnung begrenzt die Teilnehmerzahlen pro Kurs auf 10 - 12 Teilnehmer.. Wir haben auch in der Infrastruktur investiert. So sind alle Wasserhähne und Seifenspender berührungslos zu bedienen. Auf den Toiletten stehen für Desinfektionspender für die Toilettenbrillen zur Verfügung. Im Ausbildungsbereich wurden Desinfektionsspender für die Handdesinfektion montiert und der Pausenraum wurde ebenfalls umgeräumt, so dass hier jeder seinen eigenen Platz nutzen kann. Es wirds regelmäßig gelüftet. Für die kalte Jahreszeit liegen für die Teilnehmer Decken bereit, falls jemand frieren sollte. Weiterhin sind zwei Luftfilters im Einsatz die mit Hilfe sogenannter Hepa14 Filter und UV C-Licht die Luft reinigen und  omit noch besser den Infektionschutz umsetzen.

Alle Tische, Stühle, etc. werden vor und nach dem Kurs gereinigt und desinfiziert. Alle Übungen finden ab sofort an sogenannten Dummies statt.  Während der Vorführung der Übungen (Stabile Seitenlage, Wiederbelebung, Druckverband, etc.) werden die Teilnehmer gebeten einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, da hier durchaus der Abstand nicht immer gehalten werden kann.

Somit haben wir alles getan, um eine Ansteckung oder Infektion zu vermeiden.

Auf Grund der aktuellen CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung ist eine Teilnahme an unseren Kursen unter 2G möglich. (Geimpft oder Genesenen)

Zum Schluss eine Bitte an Sie: Bitte bleiben Sie zu Hause und verschieben Sie Ihre Teilnahme, wenn Sie Halskratzen verspüren, sich schlapp fühlen oder husten und niesen. Bitte bringen Sie sich einen Mund-Nasen-Schutz mit und tragen diesen dann, wenn die Situation es erforderlich macht.  In den Räumlichkeiten und im Gebäude besteht die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, sobald der Abstand nicht eingehalten werden kann und mehr als 3 Personen gleichzeitig unterwegs sind.

Informationen zu Corona (COVID-19)

Auf dieser Seite haben wir Ihnern wichtige Links zu Informationen rund um die Corona-Krise zusammen getragen. Für die Richtigkeit der Inhalte auf den jeweiligen Seiten Übernehmen wir keine Gewähr.

Links zu offiziellen Stellen:

Corna Dashboard vom Robert-Koch-Insitut

Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung

Robert-Koch-Institut Berlin (RKI)

Fragen und Antworten zur aktuellen Lage RKI

Infoseite des Bundesministerium für Gesundheit

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Die Berliner Morgenpost stellt eine interaktive Karte zur Ausbreitung zur Verfügung:

interaktive Karte der aktuellen Coronaausbreitung

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat Merkblätter veröffentlich:

Tipps bei häuslicher Quarantäne

COVID-19 - Tipps für Eltern